GRUPPENANGEBOT

Meditationsretreats in Kroatien

Ich veranstalte in regelmäßigen Abständen mehrtägige Meditations-Retreats, v.a. in einem Kloster in Kroatien. Diese bieten eine wunderbare Möglichkeit der Begegnung mit sich selbst, der intensiven Beschäftigung mit einem Lebensthema, der Neuorientierung in einer Krise oder der inneren Stärkung – in einer angenehmen Atmosphäre und unter achtsamer Anleitung.

QIGONG UND ACHTSAMKEITSTRAINING IM KLOSTER
Meditationstage im Franziskanerkloster Glavotok auf der Insel Krk (Kroatien)

9.-15. Juni 2019
6 Nächte, Anreisetag Sonntag, Abreise Samstag, Vollpension im Kloster (DZ od. EZ)
Anmeldungen sind ab sofort möglich! (Teilnehmerzahl begrenzt m. 12 Pers.)

Ausführliche Informationen unter www.dao-zentrum.at

MBSR 8-WOCHEN-KURS - nach Jon Kabat-Zinn

MBSR SCHNUPPER-WORKSHOP
MINDFULNESS BASED STRESS REDUCTION (Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach
Jon Kabat-Zinn)
12. Dezember 2019, 18.30-20.30 Uhr

„Achtsamkeit bedeutet in besonderer Art und Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Moment und nicht wertend.“ (Jon Kabat-Zinn)

Den Herausforderungen des täglichen Lebens sind wir alle ausgesetzt. Aber es gibt Möglichkeiten, sie besser zu bewältigen und damit weniger Stress, Schmerz, Hadern und Unzufriedenheit zu erleben. Und es gibt Wege, Krisen und Veränderungsprozesse besser zu bewältigen – und so mit mehr Freude und Leichtigkeit zu leben.
Inhalte des Workshops:
• Was ist MBSR?
• Was ist Achtsamkeit?
• Stress und unsere Stressreaktion
• Infos zum 8-Wochen-Kurs
• Praktische Übungen
Ausführliche Informationen unter www.dao-zentrum.at

MBSR-KURS, 8-WOCHEN-PROGRAMM
MINDFULNESS BASED STRESS REDUCTION (Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach
Jon Kabat-Zinn)
„MBSR am Nachmittag“ Montag, 15.00-17.30 Uhr
4./11./18./25. Nov., 2./9./16./23. Dez. 2019 (od. nach Absprache Sa. 21. Dez. 9-11.30 Uhr)
plus Samstag, 14. Dezember 2019 ganztags (9.00-15.30 Uhr)
– mit Adventbuffet! 😉
Anmeldeschluss: 23. Okt. 2019

„Es geht darum, uns damit anzufreunden, wie wir jetzt sind.“ (Pema Chödron)

Der Kurs ist ein intensives, achtwöchiges Trainingsprogramm mit  Gruppensitzungen von je 2,5 Std. pro Woche und einem ganztägigen Schweige-Retreat.
Verschiedene formale Meditationspraktiken bilden den Kern des Übungsprogrammes: Bodyscan (Übung zur Körperwahrnehmung), Sitzmeditation zur Wahrnehmung von Atmung, Körperempfindungen, Gefühlen und Gedanken, Gehmeditation sowie sanfte Yoga-Übungen. Ergänzend werden Erkenntnisse aus der aktuellen Stressforschung, der kognitiven Psychologie und der Kommunikationswissenschaft (achtsame Kommunikation) vermittelt.
Zusätzlich erhalten die TeilnehmerInnen Impulse und Übungen zur Kultivierung der Achtsamkeit in ihrem täglichen Leben.
Ausführliche Informationen und Anmeldung unter www.dao-zentrum.at

Meditation am Morgen

„Die innere Balance ist umso wichtiger, je größer die Herausforderungen des Alltags werden.“

Beende deine Woche achtsam!
Starte bewusst in den Tag!
Nütze die Kraft der Stille!
Die Meditation am Morgen ist sowohl für Neueinsteiger*innen, als auch für bereits Praktizierende oder für Absolventen eines MBSR 8-Wochen-Kurses geeignet.
Inhalte sind Meditationen aus buddhistischer und daoistischer Tradition, Übungen aus dem Stillen Qigong sowie Achtsamkeitsübungen aus dem MBSR-Programm (mindfulness based stress reduction).
In angenehmer Atmosphäre im kleinen Rahmen gibt es die Möglichkeit des gemeinsamen Übens und Vertiefens, des Austauschs in der Gruppe sowie des Klärens von Fragen zur eigenen Übungspraxis.

MEDITATION AM MORGEN
Nütze die Kraft der Stille!
Meditation & Qigong am Morgen
Freitag 8.00-9.00, 14-täg., Beginn mit 2020, genaue Infos folgen in Kürze!

Beitrag: € 15,-
Kursort: DAO-Zentrum, Lustkandlgasse 53/1, 1090 Wien, www.dao-zentrum.at
Anmeldung: Tel.: +43/676/416 99 32, office@stresslassnach.at

Kurse zu den Themen Entspannung, Qigong, Meditation und Körperarbeit

Durch Entspannung lernen wir eine ganz neue Art des Daseins, eine Offenheit der Wahrnehmung, in der wir die Integration von Körper, Geist, Sinnen, Gefühlen und Umwelt genießen. Wir lernen, die ganzheitliche Qualität einer lebendigen Erfahrung zu genießen. Der Kern dieser Erfahrung von etwas, das wir im Allgemeinen als Glück bezeichnen, ist das Gleichgewicht.
(Tarthang Tulku, tibet. Lama)

QIGONG-KURS
Qigong Gesundheitsübungen – Die 18 Formen des Taiji-Qigong

Finde mit Qigong zur Ruhe!
Finde (zurück) zu deiner inneren Kraft!
Erlebe deinen Körper neu!
Entdecke die Kraft, die in der Ruhe liegt!

Im Mittelpunkt dieses Semesterkurses stehen die 18 Formen des Taiji-Qigong, die das gesamte Meridiansystem ansprechen und harmonisierend wirken, sowie ergänzende Übungen zu Haltung und Wirbelsäule.
Zusätzlich widmen wir uns dem Stillen Qigong (Meditation) und unterschiedlichen Übungen zur Verbesserung der Atmung und Zentrierung, der Achtsamkeit und Konzentration.
Die Übungen sind für Neueinsteiger*innen als auch für bereits Praktizierende geeignet.

Donnerstag, 18.45-20.00 Uhr
Frühjahr 2019: 9 Abende, beginnend mit 21. März 2019
Ausführliche Informationen unter www.dao-zentrum.at

Beim Üben von Entspannungsverfahren kommt es durch die parasympathische Aktivität des vegetativen Nervensystems auf physiologischer Ebene zu neuromuskulären, kardiovaskulären, respiratorischen, elektrodermalen und zentralnervösen Veränderungen:
Eine periphere Gefäßerweiterung kann zu einem angenehmen Wärmegefühl in Armen und Beinen führen. Der Blutdruck wird gesenkt. Die Atemfrequenz nimmt ab, ebenso die Brustatmung, während die Bauchatmung zunimmt. Die Hautleitfähigkeit nimmt ab und die hirnelektrischen Veränderungen (EEG) zeigen einen entspannten Wachzustand (Alpha-Wellen).

Auf psychischer Ebene kommt es zu emotionalen, kognitiven und Verhaltens-Veränderungen in positiver Hinsicht wie z.B.: Unangenehme Gefühle wie Ängste oder Ärger werden abgebaut, Unruhe und Hyperaktivität werden reduziert.

Burnout-Präventionsgruppe

Folgt in Kürze.